Vespa velutina nigrithorax (Vvn) bekämpfen – probates Helferlein dazu: die Absaugvorrichtung mit Auffangbox bei der Nestentfernung
Wer sich schon einmal damit beschäftigt hat, Wespen und Hornissen umzusiedeln und diese schonend von A nach B zu transportieren, der kam um eine modifizierte Absaugvorrichtung nicht herum. Und eben diese erlebt ein Revival im Einsatz gegen Vespa velutina nigrithorax.
Bei der Entfernung von Nestern der Vvn ist es angeraten, die Flugtiere aus der Luft zu entfernen bzw. diese gar nicht erst in die Luft starten zu lassen und direkt am Nesteingang abzufangen. Rückkehrer vom Flug werden ebenfalls abgefangen. Das reduziert zum einen Alarmpheromone in der Luft, zum anderen die Stichgefahr. Es wird weiter vermieden, dass die Vvn in größerem Umfang ihr Gift verspritzen, wenn sie zeitnah eingekästelt werden können. Wenn die Flugtiere und Nestinsassen zum großen Teil vor der eigentlichen Arbeit am Nest entfernt sind, ist eine weitere Nestentnahme deutlich stressfreier für beide Seiten.
Imkerei-THEHONYBEES aus Altwiesloch war so freundlich, eine Bauanleitung „Absaugvorrichtung für die Asiatische Hornisse“ (Vespa velutina) in Wort und Bild zu fassen und freizugeben zur Veröffentlichung.
Anschaulich gestaltet und mit Teileliste !
And here it is:
https://velutina-army.de/wp-content/uploads/2025/07/Absaugvorrichtung_Hornisse_Imkerei-TheHoneyBees.pdf
Vielen Dank dafür !
Im Weiteren gibt es immer wieder von Aktion-Wespenschutz Peter Tauchert einen Einblick in seine Werkstatt. Er siedelt schwerpunktmäßig Wespen und Hornissen um. Dazu modifiziert er seit vielen Jahren Materialien für seine Einsätze.
Siehe die Rubriken Ausrüstung und Tipps sowie Werkstatt / Ideenschmiede
https://aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM
Allgemeine Hinweis zu Absaugsystemen für Insekten – Schutz beachten
Regulär sind die Systeme so aufgebaut:
ein Sauger mit niedrig regelbarer Leistung erhält vorgeschaltet eine Auffangbox, an der ist der eigentliche Ansaugschlauch für die Insekten befestigt. Die Insekten gelangen durch den Saugvorgang schonend in die Auffangbox, nicht in den Sauger.
In der Thematik der Hornissenschutzumsiedlung ist es elementar wichtig, das die Sauger eine runter regelbare Leistung haben, damit die Insekten keinen Schaden nehmen. Ebenso muss der Schlauch innenwandig glatt sein.
Und aus dem Gedanken heraus wurden die Fangboxen entwickelt. In denen ist oft eine Schaummatte eingelegt, um Aufschläge zu vermeiden. Alternativ wird ein Gemüsenetz befestigt am Eingang der Box zum Auffangen der Insekten eingebracht. Das Gemüsenetz bieten zusätzlich den Vorteil, das es sich gut entnehmen lässt. In der Umsiedlung kann es einfach im Umsiedlungskasten ausgelegt werden und die Insekten steigen wieder aus. Bei Vvn kann das Netz in den Tiefkühler gelegt werden, wie in der Beseitigung vorgesehen. Die Wahl der Mittel sind abhängig vom vorliegenden Einsatzfall.