Wir freuen uns mitteilen zu können: nachdem die Imkerverein Mülheim an der Ruhr e.V. es dieses Jahr geschafft hat, 300+ Menschen durch die Seminare Wespen & Hornissen sowie im Besonderen Vespa velutina nigrithorax zu schleusen (danke auch den motivierten Referenten), kommt nun ein besonderes Highlight auf uns zu. Zusammen mit der Redaktion der Velutina Army steht am 27.06.2026 das erste Mülheimer Symposium Vespa velutina an.
Die Vorbereitung der neuen Hornissensaison ist bereits im vollen Gange. Schulungen und Treffen besuchen, Einarbeitung ins Thema Vespa velutina nigrithorax (Vvn), Materialpflege bei den Bekämpfern und Bekämpferinnen, Prognosen für die kommende Saison erarbeiten, für Fragen zur Verfügung stehen, und lernen, lernen, lernen – im alten Imkerleben gab es eine Winterpause, diese füllt nun Vespa velutina nigrithorax.
Die 5. internationale Imkermesse eurobee, die Deutscher Berufs- und Erwerbsimkermesse in Friedrichshafen, geht heute am Sonntag leider leider schon wieder zu Ende. Und wieder dürften wir dabei sein: die Velutina Army stand und steht bereit.
Und hier kommen unsere Eindrücke. Grossartig war es !!!!!! Danke das Ihr uns besucht habt !!! Schade das schon Sonntag ist ……
Unser Stand bot drei Tage lang reichlich Exponate, fundiertes Wissen, Infomaterial lag bereit, Ansprechpartner/innen aus der ersten Reihe der Army Redaktion und aus der Bekämpfung gaben Auskunft und Einblick – vernetzen und kennenlernen, Infos geben, Fragen beantworten, Verstehen für das Wesen Vespa velutina nigrithorax wecken, gute Gründe aufzeigen, warum es sich lohnt, sich mit Vespa velutina zu beschäftigen und die Bekämpfung ernst zu nehmen. Und – warum es unabdingbar ist, den Sinn für Naturschutz wecken: es wird nur geschützt, was man kennt. Vespa carbro oder Vespa velutina – wie sieht noch mal die Mittlere Wespe aus und warum hat die Feldwespe offenbar Feenstaub an den Füßchen ?
Schon jetzt können wir sagen, diese Messe war ein voller Erfolg für die Velutina Army. Wir konnten viele interessante Gespräche führen, hilfreiche Kontakte knüpfen und natürlich viele Mitglieder persönlich auf unserem Stand begrüßen. Es war ein Fest für uns Euch zutreffen.